Premier League
 
Home
Transfers
Livescores
Topscorer
Spielplan
Shop

Leeds United wird nach Abstieg an 49ers Enterprises verkauft

10.06.2023 (mp) Bei Absteiger Leeds United stehen alle Zeichen auf Erneuerung. Nachdem Sportdirektor Victor Orta noch während der Saison gefeuert wurde, hat Trainer Sam Allardyce nach vier Spielen und dem nicht verhinderten Abstieg seinen Rücktritt erklärt. Auch der bisherige Eigentümer Andrea Radrizzani scheint nach sechs Jahren genug vom englischen Fussball zu haben und verkauft seine kompletten verbleibenden Vereinsanteile für 170 Millionen Pfund Sterling an den bisherigen Minderheitseigner 49ers Enterprises (die Investmentgesellschaft der San Francisco 49ers aus der NFL). Radrizzani hatte den Club im Jahre 2017 für 45 Millionen Pfund Sterling gekauft, aber bereits 2018 und 2021 Teile an 49ers Enterprises verkauft.
In einer Erklärung des Vereins heißt es: "Leeds United kann bestätigen, dass eine Einigung zwischen Aser Ventures und 49ers Enterprises über den Kauf des Vereins erzielt wurde. Beide Parteien arbeiten weiter an den Details und werden in Kürze weitere Informationen bekannt geben. Unser ganzer Fokus liegt auf einer schnellen Rückkehr in die Premier League".

Nach der Bestätigung des Abstiegs veröffentlichte der Leeds United Supporters Club eine Erklärung, in der es hieß, Radrizzani sei "nicht länger die geeignete Person, um Eigentümer von Leeds United zu sein. Je früher er geht, desto besser, und wir freuen uns darauf, dass das Angebot von 49ers Enterprises angenommen wird", hieß es weiter. Radrizzani war anfangs bei den Fans von Leeds sehr beliebt, da Manager Marcelo Bielsa den Verein zurück in die Premier League geführt hatte. Doch nach der Entlassung des Argentiniers verschlechterte sich die Beziehung, und er besuchte das letzte Spiel nicht, eine Niederlage gegen Tottenham, die den Abstieg besiegelte, während die Fans ihn mit Sprechchören zum Gehen aufforderten.

mehr News

© Copyright 2023. All rights reserved. Contact: Mail