Premier League
 
 
Home
Transfers
Livescores
Topscorer
Spielplan
Shop

Amadou Onana wechselt vom FC Everton zu Aston Villa

22.07.2024 (mp) Aston Villa hat den defensiven Mittelfeldspieler Amadou Onana vom FC Everton für eine Ablösesumme von 50 Millionen Pfund verpflichtet. Der 195 cm grosse Onana wechselte 2022 für 33 Millionen Pfund vom OSC Lille zu den „Toffes“ nach Liverpool und absolvierte insgesamt 72 Pflichtspiele, in denen er vier Tore erzielte und drei Assists gab. In seiner Karriere spielte der Belgier auch für eine Saison beim Hamburger SV in der 2. Bundesliga. Durch eine Weiterverkaufsklausel im damaligen Vertrag verdient der HSV an dem heutigen Transfer auch noch eine Million Euro mit.

Aston Villa-Trainer Unai Emery war auf der Suche nach einem neuen defensiven Mittelfeldspieler, nachdem der Verein im Juni Douglas Luiz für 51,50 Millionen Euro an Juventus Turin verkauft hatte. Nachdem der Verein in der vergangenen Saison den vierten Platz in der Premier League belegte, sind Verstärkungen für die Herausforderung der Champions League in der kommenden Saisondringend notwendig. Der Verein spielte seit der Saison 1982/83, der Saison nach dem Gewinn des Europapokals, nicht mehr auf diesem Elite-Niveau.

Mit der Verpflichtung von Onana belaufen sich die Ausgaben von Aston Villa in diesem Sommer auf rund 140 Millionen Pfund. Zuvor hatte der Club bereits 35 Millionen Pfund für die Verpflichtung von Ian Maatsen vom FC Chelsea London, 18,6 Millionen Pfund für die Doppelverpflichtung von Samuel Iling-Junior und Enzo Barrenechea von Juventus Turin, 18 Millionen Pfund für die Rückkehr von Jaden Philogene von Hull City, 5 Millionen Pfund für den Wechsel von Ross Barkley von Luton Town und 9 Millionen Pfund für den Transfer von Lewis Dobbin vom FC Everton ausgegeben.

mehr News

© Copyright 2024. All rights reserved. Contact: Mail